Friedhelm Schneider

Friedhelm Schneider (Dipl. Verwaltungswirt) hat nach einem abgeschlossenen Studium der Verwaltungswissenschaften u.a. 15 Jahre als Führungskraft im operativen Bereich und als Leiter der Aus- und Fortbildung in großen Arbeitsagenturen in Niedersachsen gearbeitet.

Helmut van Vügt

Helmut van Vügt (Dipl. Verwaltungswirt) war viele Jahre als Geschäftsstellenleiter und Geschäftsführer Personal und Finanzen einer größeren Arbeitsagentur in Niedersachsen tätig.

Von 2007 bis 2018 sind wir maßgeblich an der Entwicklung, Weiterentwicklung und Durchführung von Seminarreihen für Führungskräfte der Bundesagentur für Arbeit beteiligt gewesen (Team- und Bereichsleitungen sowie Trainees). Für diese Arbeit wurden wir 2011 – gemeinsam mit anderen Mitwirkenden – vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag in Berlin mit dem Bildungspreis der Deutschen Wirtschaft ausgezeichnet.

Als Experten für Führungskräfteentwicklung der Führungsakademie der Bundesagentur für Arbeit waren wir in diesem Zusammenhang auch für die Entwicklung und Optimierung der Konzepte, Methoden und Verfahren im Bereich der Führungskräfteentwicklung und -qualifizierung sowie der zertifizierten Ausbildung von Seniortrainer/innen (einschließlich  der Qualitätssicherung und Evaluation) verantwortlich und leiteten „Train-the-Trainer“-Maßnahmen und Fortbildungsveranstaltungen für Trainer/innen Führung.

Im Rahmen unserer langjährigen Dozenten- und Trainertätigkeit erwarben wir zusätzliche Abschlüsse und Kenntnisse:

Unsere Arbeitsweise

Natürlich ist das Erreichen der von unseren Kundinnen und Kunden bzw. der von uns definierten Ziele ein wichtiges Kriterium für den Seminarerfolg. Aus diesem Grund gehen wir in den Seminaren schrittweise und strukturiert vor.

In einer ersten „Problematisierungsphase“ geht es darum, den Bezug zwischen Teilnehmenden und Thema herzustellen.

D.h. auch die Fragen zu beantworten „wo liegt das Problem? Aus welchem Grund ist das wichtig? Wozu lerne ich das? Wie kann ich es im Alltag / Beruf nutzen?“

Als Sozialformen / Methoden nutzen wir hier häufig kurze Videosequenzen, Metaphern, Lehrgespräch, Präsentationen, kleine Übungen u.v.m.

Im zweiten Schritt, der „Informationsphase“, findet durch die Präsentation der Inhalte die erste Auseinandersetzung mit dem Thema statt.

Die Teilnehmenden (TN) sollen durch aktive Einbeziehung Informationen gewinnen und aufnehmen.

Informationsphase meint aber nicht nur, dass Trainer/in die Inhalte unterstützt durch visuelle Medien präsentiert. Häufig ist der Lerngewinn weit höher, wenn es gelingt, die TN in dieser Phase aktiv oder interaktiv zu beteiligen. Beispielsweise dadurch, dass sich die TN wichtige Inhalte selber erarbeiten.

Geeignete Methoden sind Lehrvortrag, Lehrgespräch, Erarbeitung der Inhalte in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit, Präsentationen usw.

In der dritten, der „Trainingsphase“, steht eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Inhalten durch wiederholen, anwenden und üben im Mittelpunkt.

Denn je länger, intensiver und häufiger eine Beschäftigung mit den Informationen erfolgt, desto besser werden sie im Langzeitgedächtnis abgespeichert. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern soll in dieser Phase die Möglichkeit eröffnet werden, die neuen Informationen mit der eigenen Erfahrung zu vergleichen und zu bewerten.

Geeignete Sozialformen sind in dieser Phase Murmelgruppen, Rollenübungen, Gruppenarbeit, Arbeitsblätter, Mindmaps erstellen und Fallstudien.

Im vierten und letzten Schritt, der „Transferphase“, steht die Übertragung, die Anwendung des Gelernten in den eigenen beruflichen Alltag im Mittelpunkt des Lernens.

Denn alle Lernvorgänge machen nur dann Sinn, wenn sie auf berufliche Alltagssituationen übertragbar sind, also transferiert werden können. Dieser Transfer muss bereits im Seminar angebahnt werden, damit die Umsetzung am Arbeitsplatz erleichtert wird. Die Nutzung eines Transfertagebuches kann hier sehr hilfreich sein.

Als geeignete Transferübungen sehen wir in dieser Phase Rollenübungen, Erarbeiten von Checklisten, Problemlöseaufgaben in Einzel- oder Kleingruppenarbeit, Einnehmen verschiedener Perspektiven, Auseinandersetzung mit inneren und äußeren Widerständen, Fallstudien und den Einsatz eines Transfertagebuches an.

Unsere Auftraggeber

Das Unternehmen Comtrain Consulting existiert in der aktuellen Form bereits seit Anfang der 90er Jahre. Waren es in der ersten Zeit noch kleinere Unternehmen, die uns beauftragten, veränderte sich dies in den Folgejahren grundlegend.

Heute sind wir sehr stolz, dass auch mittlere und große Unternehmen zu unserem Kundenkreis zählen. Dazu gehören Handels- und Produktionsunternehmen, Banken, Unternehmen des Bautenschutzes und große Dienstleistungsunternehmen.

Unsere Werte

Wir haben lange überlegt und diskutiert, ob ein kleines Unternehmen wie Comtrain Consulting Unternehmenswerte definieren sollte oder sogar muss. Aufgrund unserer langen und positiven Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Unternehmen und den daraus gewonnenen Erfahrungen sagen wir: „Ja – unbedingt!“

 

Wir möchten das, wofür wir einstehen, gegenüber allen potenziellen Kunden und Interessenten auch darstellen.     

 

Die Trainer/innen von Comtrain Consulting verstehen sich in der Zusammenarbeit mit Kunden und Kundinnen und untereinander als Menschen, die wertschätzend miteinander umgehen. Ein respektvolles, ehrliches und konstruktives Feedback wird von uns praktiziert und ist auch gegenüber uns erwünscht und willkommen.

 

Natürlich wissen wir, dass Werte wie Respekt, Ehrlichkeit, Fairness, Verantwortung, Offenheit usw. einerseits eine große Bedeutung bei der Wertedefinition vieler Unternehmen besitzen, andererseits aber auch „Schlagworte“ sind.

 

Wir wollen auf diese Begriffe nicht näher eingehen – sie sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

Comtrain Consulting steht aber außerdem für Innovation und Kundenorientierung:

„Wir legen großen Wert auf die Entwicklung neuer und individueller Lösungen, die Ihnen als Unternehmen zugutekommen. Sie werden die Ergebnisse unserer Arbeit bei Ihren Führungskräften und Mitarbeiter/innen im Sinne von Ergebnisverbesserung spüren.“

Erstklassige Leistung:

„Wir wissen, dass wir (im Rahmen Ihres Auftrages) eine wichtige Rolle innehaben.  Wir sehen diese Rolle als Privileg für uns an und wissen, dass wir im Sinne Ihres Unternehmens wachsam sein müssen, die von Ihnen formulierten Ziele auch zu erreichen. Unsere über viele Jahre erreichten Evaluationsergebnisse zur Zufriedenheit und zum Lernerfolg waren sehr gut und sind auf Wunsch auch im Detail nachweisbar.“  

Zuverlässigkeit:

„Kunden/Kundinnen und Partner/innen können sich auf uns verlassen. Wir halten uns an unsere Zusagen und Vereinbarungen. Sollten Kundenanforderungen unsere Kompetenzen überschreiten, werden wir dies rechtzeitig kommunizieren bzw. uns nicht bewerben. – Wir sind Comtrain Consulting: Auf uns ist Verlass!“

Individualität:

„Wir bieten keine „Seminar-Pauschalangebote“ an. Wir erarbeiten mit unseren Kundinnen und Kunden individuelle und problem- wie praxisbezogene Seminare / Seminarinhalte. Und dies gern in einem persönlichen Gespräch.“

Kulturelle Vielfalt und Integration:

„Wir sind der Meinung, dass die Zusammenarbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kulturen und Denkmuster uns allen dabei hilft, besser in dem zu werden, was wir tun.

Wir begrüßen andere Sichtweisen und Meinungen, um bessere Entscheidungen zu treffen. Wir greifen ein, wenn jemand anders diskriminiert wird“.

Achtung einzelner Personen:

„Wir respektieren andere dafür, wer sie sind und was sie wissen, für ihre Fähigkeiten und Erfahrungen als Individuen, Seminar- und Teammitglieder“.

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